Volkswagen Clever Repair®




Dellen, Kratzer oder Steinschlagschaden?


Passiert öfter, als einem lieb ist. Muss aber nicht teuer sein. Dank Volkswagen Clever Repair®. Unsere modernen alternativen Reparaturmethoden machen viele kleine Schäden im und am Auto im Handumdrehen ungeschehen. Das ist bis zu 80 % günstiger? als eine Komplettreparatur und sieht trotzdem fast so aus, als wäre nichts gewesen.



Modernste Technik in der Hand von Experten

Hinter Volkswagen Clever Repair® stehen modernste Methoden, Werkzeuge und Lacke, von unseren eigens dafür geschulten Spezialisten nach den Herstellervorgaben eingesetzt. Das ist Ihre Sicherheit für eine werterhaltende Reparatur auf dem neuesten Stand der Technik.
Im Vergleich zu den üblichen Reparaturmethoden.
Was darf repariert werden?
Bevor's gefährlich wird
Film

Was darf repariert werden?


Die schadhafte Stelle darf sich nicht im Fernsichtfeld des Fahrers (blau) und nicht in der Randzone der Scheibe befinden.

Sie darf nicht größer als 5 mm Ø (Einschlag) und 40 mm Ø (Bruchstelle) sein. Auch im günstigsten Falle ist die Reparaturstelle nicht ganz unsichtbar.

teaser scheibe sichtfeld

Bevor's gefährlich wird

Ein Steinschlag in der Frontscheibe gefährdet Ihre Sicherheit.
Dehnt sich ein Riss aus, etwa unter Belastung oder Erschütterung, kann die Scheibe platzen.


teaser 215x102_cr_scheibe_v
Vorher

teaser 215x102_cr_scheibe_n
Nachher

Typische Steinschlagschäden

teaser bienenfluegel

Bienenflügel
(bis 5 mm Durchmesser)

Nach der Reparatur zu 90-99 % nicht mehr sichtbar
teaser kuhauge

Kuhauge

Nach der Reparatur zu 90-99 % nicht mehr sichtbar
teaser truemmerbruch

Trümmerbruch
(bis 40 mm Durchmesser)

Nach der Reparatur zu 70-80 % nicht mehr sichtbar
teaser sternbruch

Sternbruch

Nach der Reparatur zu 80-90 % nicht mehr sichtbar

Scheibenreparatur

 Reparatur statt Austausch – für 0 €!?

Kleine Steinschläge sind in vielen Fällen ohne Austausch der Scheibe reparierbar.
In den meisten Fällen ist das kostenfrei für Teil- oder Vollkasko-Versicherte.

Der Schaden durch Steinschlag wird mit modernster Füllharz-Methode behoben.
Das flüssige Füllharz wird in die Schadenstelle eingepresst und füllt selbst mikroskopisch feine Risse.
Anschließend härtet das Harz unter UV-Licht glashart aus.
Bei vielen Teil- oder Vollkasko-Versicherungsmodellen verzichten Versicherungen auf den Selbstbehalt, somit entstehen Ihnen keine Kosten.

Kunststoffreparatur "außen"

Kratzer und Abschürfungen in lackierten Kunststoffteilen, wie z. B. Stoßstangen, Schutzleisten oder Spiegelgehäusen, können schnell und kostengünstig ohne Demontage der betroffenen Teile perfekt repariert werden.

Löcher bis zu 3 cm Durchmesser, Risse bis 10 cm Länge, Durchbrüche bis 7 cm Länge. Ausgenommen sind Scheinwerferhalterungen.

Kunststoffreparatur "innen"

Mit dieser Reparatur können in vielen Fällen kostengünstig Innenraumverkleidungen, Schalttafeln und Konsolen repariert werden. Dabei wird durch Schließen und Spachteln von Abschürfungen, Rissen, Löchern die Oberflächenstruktur und Oberflächenfarbe wieder hergestellt.

Der Vorteil liegt im geringen Zeitaufwand, dem Werterhalt des Fahrzeuges – z. B. durch Beseitigung von Löchern für Handyhalterungen, und im Preisvorteil, da der Austausch beschädigter Innenraumverkleidungen, Schalttafel, Konsolen etc., nicht mehr zwingend notwendig ist.

Lederreparatur

Löcher, Brandlöcher, Risse, Schnitte, Abschürfungen oder Kratzer: Abhängig von der Größe des Schadens wird punktuell repariert und die entsprechende Stelle fügt sich wieder ein.

Ohne großen Zeitaufwand – optisch nahezu wie neu! Durch regelmäßige Lederreinigung vermeiden Sie die Verschmutzung der Oberfläche bei allen Leder- und Kunstlederarten. So erhalten Sie den Wert Ihres Fahrzeuges.
 

Lackreparatur (Spot Repair)

Kleine Lackschäden, wie z. B. Kratzer und Lackabsplitterungen, lassen sich – dank neu entwickelter Reparaturlacke – nun am Auto ohne Demontage und ohne Beilackierung nahezu spurlos beseitigen. Das revolutionäre Lackiersystem garantiert höchste Farbgleichheit (Original-Farbcode), und der Lack im Schadenbereich wird übergangslos zum Originallack aufgetragen.
Diese Leistung bieten wir Ihnen für Schäden bis zu einer Größe von 3,5 cm an. Natürlich haben wir auch bei darüber hinaus gehenden Schäden die passende Lösung für Sie.



Reparaturzonen

teaser reparaturzone01

In dieser Zone ist keine Lackreparatur möglich.
teaser reparaturzone02

In dieser Zone ist die Lackreparatur möglich, wenn sich der Schaden im Nahbereich einer Kante befindet und sich der Farbton dafür eignet.
teaser reparaturzone03

Auf allen übrigen Außenflächen, allen Innenflächen sowie abgedeckten Flächen (Nummernschild, Leisten, Stoßfänger) ist eine Lackreparatur in vollem Umfang möglich.

Dellendrücken

Dellen können schnell und kostengünstig ausgedrückt werden.
Der Originallack bleibt erhalten, Korrosion hat keine Chance.
Die optischen Ergebnisse sind gut – Schäden können spurlos beseitigt werden.
Die Reparatur eignet sich ideal für Hagelschäden oder kleine Parkschäden.
Der Lack darf nicht beschädigt sein (nur dann ist keine extra Lackierung notwendig)
und der Schaden sollte an einer zugänglichen Stelle sein.

Stoffreparatur


Reparaturen von kleinen Brandlöchern auf Sitzen, Dachhimmel oder Teppichen sind mit sehr guten optischen Ergebnissen möglich.

Alle gängigen Farb- und Stoffmuster im Interieurbereich können nahezu unsichtbar rekonstruiert werden. Kostspieliges Austauschen z. B. von Sitzbezügen ist nicht erforderlich.

Mit einer möglichst farbgenauen Mischung aus fünfunddreißig verschiedenen Grundfarben werden Brandlöcher aufgefüllt. Auch Strukturen und Muster werden nachgeahmt, um damit die Reparaturstelle an die intakte Umgebung anzupassen.



Stoffarten, bei denen eine Reparatur möglich ist


teaser velours

Velours (Pullmann)

teaser alcantara

Alcantara

teaser nylongewebe

Nylongewebe

teaser serviceapp

Kostenlos: Die Volkswagen Service App

Ihr smarter Begleiter für unterwegs.
Mit wertvoller Unfallhilfe und vielen anderen
praktischen Helfern für die Fahrt.

Hier geht's zum Download