Ein Nagel, eine Schraube oder ein Stück Holz im Reifen – das kann leicht das Aus der Fahrt bedeuten. Besonders ärgerlich ist es, wenn so etwas weit außerhalb oder passiert, und keine Werkstatt in Sicht ist. Eine Schraube oder ein Nagel kann aber auch schon länger im Reifen stecken und zu einem schleichenden Plattfuß führen. Das bedeutet, dass der Reifen nicht in Sekunden die Luft verliert, sondern über Tage.
Der schleichende Plattfuß ist gefährlich
Das Problem ist, dass man zu niedrigen Reifendruck ihn nicht so einfach bemerkt. Fehlen ein paar Zehntel Bar sieht man nicht unbedingt unten eine Wölbung am Reifen. Das Fahrverhalten wird etwas schwammiger, besonders in Kurven, aber in der Stadt fällt das kaum auf. Das Problem entsteht bei höheren Geschwindigkeiten. Dann heizt sich der Reifen auf und kann sogar platzen. darum sollte man schon gelegentlich, besonders vor längeren Autobahnfahrten den Reifendruck prüfen.
Panne am Reifen und jetzt?
Was ist zu tun, wenn der Reifen nun beschädigt sein sollte? Zunächst geht es einmal darum zu erkennen, wie stark der Schaden ist. Wenn man ein deutliches Zischen aus Richtung der Reifen hört ist das einfach. Den Grund für einen schleichenden Plattfuß erkennt man nicht so schnell. Wichtig ist bei einer Reifenpanne umgehend das Fahrzeug anzuhalten. Stellt man wirklich fest, dass es sich um eine Reifenpanne handelt, sollte man möglichst folgende Schritte unternehmen:
- Nicht weiterfahren bzw. nur langsam bis zu sicherem Untergrund rollen
- Defekt lokalisieren
- Holzstück oder Nagel etc. stecken lassen, da dieser das Loch zum Teil abdichtet
- Reifen wechseln, ggf Hilfe anfordern
- Alternative: Reifen aufpumpen oder Reifenreparaturspray verwenden
Der ACAC hat die Reifenreparatursprays getestet. Die Sprays schnitten mit mangelhaft ab. Die Reifensets waren durchaus brauchbar und bieten einem die Möglichkeiten selbst den Reifen zu reparieren..
Möglichkeiten der Selbstreparatur
Selbst mitten in der Wildniss können Sie eine Selbstreparatur des Reifens durchführen für den Fall, dass Sie die defekte Stelle finden und das nötige Reparaturwerkzeug dabeihaben. Wie man das bei einem kleinen Loch macht ist hier nochmal beschrieben. Grundsätzlich sollte ein Reifen-Reparatur-Set zu Ihrer Standardausrüstung im Offroadfahrzeug gehören. In einem solchen Set enthalten sind:
- Anleitung
- Reifenkreide für die Markierung der defekten Stelle
- Ventilschrauber für das Aus- und Eindrehen der Ventileinsätze
- Lamellenschleifer
- Bohrer und verschiedene Aufsätze
- Aramidpflaster
- Reifenpflaster in verschiedenen Größen
- Special Cement
- Anroller
- verschiedene Pinsel
- Metallventilkappen mit Dichtring
- Mini-Kombi-Reparaturkörper
- Reifenmontagepaste
Ein Reifen-Reparatur-Set ist natürlich günstiger als der Werkstattbesuch. Doch auch nach einer erfolgreichen Reparatur mitten auf der Strecke sollte der Reifen vor der nächsten Fahrt entweder ausgetauscht oder in der Fachwerkstatt überprüftn werden. Das Reifen-Reparaturset kann jederzeit wieder genutzt werden. Aufgebrauchtes Material kann nachgekauft werden und sollte auf jeden Fall wieder ergänzt werden. Ein einfache Reifen-Reparaturset gibt es schon für um die 20 Euro.
Nach der Reifenreparatur sollten Sie auf jeden Fall den Reifen richtig aufpumpen. Mit einer Fußpumpe oder einem Minikompressor erreicht man oft nicht den maximalen Druck, aber es genügt für die Fahrt zur nächsten Tankstelle. Dort steht in der Regel ein leistungsfähiger Kompressor zur Verfügung mit dem man den nötigen Druck erreicht. Fahren Sie nach der Reparatur auf jeden Fall vorsichtig und kontrollieren Sie in kürzeren Abständen den Druck im Reifen um zu sehen, ob die Reparatur auch gut gelungen ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind sollten Sie die nächste Fachwerkstatt aufsuchen und den Reifen überprüfen lassen.
Mögliche Folgen bei einer Weiterfahrt mit defektem Reifen
Für den Fall, dass Sie auf der Strecke mit einem defekten Reifen einfach ohne jeglichen Reparaturversuch weiterfahren, kann dies nachhaltig die Felge und den Reifen beschädigen. Es kann sogar der Reifen von der Felge springen, besonders bei Kurven. Wenn ein Reifen nur zu wenig Druck hat, so kann man vorsichtig versuchen in langsamen Tempo die nächste Tankstelle zu erreichen.
Fazit
Wenn Sie unterwegs feststellen, dass einer der Reifen an Ihrem Fahrzeug einen Defekt aufweist, weil das Fahrverhalten immer schwammiger wird oder es sogar zischt, sollten Sie auf jeden Fall sofort anhalten. Eine Weiterfahrt mit defekten Reifen ist riskant und kann zu einem Unfall führen. Steht kein Ersatzreifen zur Verfügung ist eine Reparatur mit einem Pannenspray oder einem Reifenreparaturset grundsätzlich möglich. Nachdem der Reparatur, sollten Sie auf jeden Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen.